Backpacking Nusa Penida und Nusa Lembongan

Die Nusa-Inseln vor der Küste Balis in Indonesien sind genau das, was ihr braucht, wenn ihr die Schönheit der balinesischen Kultur kennenlernen wollt, aber euch wünscht, das ganze ohne Menschenmassen genießen zu können. Nur 30 Minuten mit dem Boot von Balis Sanur entfernt gelegen, sind die Nusas das, wie die Einheimischen sagen, was Bali vor 30 Jahren war.

Ganz egal ob euer Backpacking Trip nur ein paar Tage oder einige Wochen dauern soll, die Nusas sind eine Reise wert.

Es gibt drei Nusa-Inseln: Lembongan, Ceningan und Penida. Nusa Lembongan ist die Bali am nächsten gelegene und die beliebteste Insel, gefolgt von der kleinsten Ceningan, und dann die größte Insel der Nusas Nusa Penida. Im Folgenden zeigen wir euch ein paar Tipps fürs Backpacking auf Nusa Penida.

Nusa Penida

Nusa Penida ist einer dieser Orte, die so schön sind, als wären sie nicht real. Deshalb wird auch euer Backpacking Urlaub auf Nusa Penida sicherlich unvergesslich. Eine einfache Bootsfahrt nach Nusa Penida dauert von Nusa Lembongan aus nur 15 Minuten und von dem Hafen aus könnt ihr die Insel am besten mit dem Roller erkunden – eine einfache, aber absolut tolle Sache, es macht einfach Spaß die Straßen entlang zu düßen. Viele verbringen hier nur einen Tag. So haben auch wir es gemacht.

Die Sehenswürdigkeiten auf Nusa Penida liegen alle sehr nahe beieinander, wodurch sie gut mit dem Roller erreichtbar sind, auch wenn oftmals schlechte Straßenverhältnisse herrschen. Wer auf der Insel übernachtet, sollte am besten immer gleich in den Morgenstunden aufbrechen, bevor die Tagestouristen ankommen, um die Sehenswürdigkeiten in Ruhe zu genießen. Angel’s Billabong ist ein kristallklarer natürlicher Pool, Broken Beach ist ein Klippenausblick über einem Loch im Felsen und die Crystal Bay ist beliebt für ihr kristallklares, blaues Wasser. Der Karang Dawa Viewpoint ist wohl der bekannteste Aussichtspunkt auf der Insel. Die 200 Meter hohen Klippen (die ihr hinunterwandern könnt!) bieten eine der atemberaubendsten Aussichten und jeder der Nusa Penida besucht, sollte hierher kommen.

Nusa Lembongan

Die meisten Leute besuchen die Nusa-Inseln nur für ein oder zwei Tage, doch eigentlich gibt es hier doch so viel zu sehen! Wir hoffen, dieser Blogbeitrag inspiriert euch etwas diese wunderschönen mystischen Insel zu erkunden. Auf Nusa Lembongan sind wir mit der Fähre angekommen von Bali aus und haben hier 5 Nächte verbracht. Von hier aus waren alle Ziele der Nusas gut mit dem Roller oder per Fähre für einen Tagesausflug zu erreichen.

Die besten Strände der insel sind Dream Beach, Mushroom Bay, Coconuts Beach und Jungutbatu Beach.

Für einen schönen Sonnenuntergang mit einem Bintang in der Hand empfehlen wir Cloudland Bar auf Lembongan. Sie ist etwas versteckt, aber mit Google Maps gut zu finden.

Für die weiteren Tage nehmt ihr euch am besten ein Stand-up-Paddleboard und paddelt durch den Mangrovenwald auf der Nordostseite von Nusa Lembongan. Genießt das klare Wasser und die Ruhe. Lembongan bietet außerdem das ganze Jahr über großartige Surfmöglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene. Surfstunden könnt ihr beispielsweise am Coconuts Beach nehmen. Erlebt die mächtigen Wellen, die an die Klippen der Insel Lembongan krachen. Devil’s Tear ist ein beeindruckendes, etwas gefährliches Blowhole, in dem das Wasser leicht meterhoch in die Luft ragen kann. Das solltet ihr auch unbedingt gesehen haben. aber passt auf und geht nicht zu nah an den Rand.


Okay, geben wir es zu. Schaukeln ist großartig und besonders, wenn die Schaukeln im Wasser sind. Auf Nusa Lembongan und Ceningan findet ihr ein paar schöne Schaukeln im Meer, perfekte Insta-Spots 😉 Bei The Sand, Sea Breeze und Dream Beach findet ihr Schaukeln, um nur einige zu nennen.

Für noch einfacheres Packen eures Rucksacks zum Backpacking auf Nusa Penida, empfehlen wir euch unsere Packtaschen, die findet ihr hier.

Nusa Ceningan

Ein Wahrzeichen der beiden Nusa-Inseln Lembongan und Ceningan ist die gelbe Hängebrücke, die die beiden Inseln verbindet. Die Brücke ist gerade breit genug für zwei Roller, um sie gleichzeitig zu überqueren.

Nusa Ceningan hat den atemberaubenden Mahana Point und Secret Beach. Die Blaue Lagune ist ein atemberaubender Aussichtspunkt und Klippensprungpunkt auf Nusa Ceningan. Das seidig blaue Wasser is ziemlich t wild und das Schwimmen in der Nähe der Küste wird nicht empfohlen. Der Aussichtspunkt geht rund um die Klippe und dahinter befindet sich ein kleines Blowhole.

Die Nusa-Inseln haben wunderschöne Strände und das Gleiche gilt für die Beach Clubs. Chillt nachmittags in einem der vielen Clubs und taucht zur Abkühlung in deren Pool oder ins Meer. Die Strandclubs sind unglaublich malerisch und einige bieten auch hervorragendes Essen! Ideal für ein paar ruhige Tage abseits des Bali Trubels.

Für mehr Inspiration, schaut gerne mal auf unserem Bali und Nusa Inseln Pinterest Board, hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert