Backpacking Dänemark

Kommt nach Dänemark und bleibt auch eine Weile, denn hier gibt es viel mehr zu sehen als nur Kopenhagen. Das Land hat tolle Strände und schöne kleine Städte und Inseln, die sich wirklich lohnen, besucht zu werden. Egal ob ein Roadtrip mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, alles ist hier möglich und die Orte sind relativ gut erreichbar. Da das Land nicht so groß ist, müssen auch nicht allzu lange Wege zurückgelegt werden. Besonders für einen kürzeren Backpacking Trip ist Dänemark deshalb auch eine gute Option. Doch auch als Zwischenstopp auf dem Weg nach Schweden oder Norwegen ist Backpacking in Dänemark ein schöne Idee, da es bei eurem Roadtrip direkt auf dem Weg liegt. Nun stellen wir euch einige schöne Orte in Dänemark vor, die ihr bei eurem Backpacking Trip durch das Land besuchen solltet.

Route Dänemark Backpacking

Aarhus

Die sonst eher ruhige Stadt und die kleine Schwester von Kopenhagen, verwandelt sich im Sommer in einen belebten Ort mit einer Reihe von Musikveranstaltungen und Festivals. Der Sommer ist auch deshalb auch mit die beste Zeit, um Aarhus und die umliegenden Orte zu erkunden. Doch auch im Frühling ist es hier wunderschön und es gibt sonnige Tage und kühle Nächte. Um etwas Geld zu sparen könnt ihr überlegen euch die Aarhus City Card zu holen, dabei gibt es viele Vergünstigungen.

Fehlt euch noch die Ausrüstung für euren Backpacking Trip durch Dänemark? Dann schaut doch mal in unserem Shop vorbei!

Kopenhagen

Zum Glück ist es in Dänemark etwas milder als in den skandinavischen Nachbarländern. Somit lässt es sich so gut wie immer schön bereisen. Die Stadt Kopenhagen ist das Aushängeschild Dänemarks. Die moderne und hippe Stadt ist immer eine Reise wert. Hier kann man shoppen, schöne Cafés entdecken, mit dem Boot fahren und Schlösser besuchen. Klingt das nicht nach einem perfekten Städte Trip auf eurer Backpacking Reise?

Insel Rømø und Ribe

Ribe sollte wirklich auf jeder Backpacking Liste durch Dänemark stehen. Es hat eine klassische kleine Altstadt mit Kopfsteinplaster und kleinen Gassen und bunten Häusern. Auch die wunderschöne und alte Kathedrale ist sehenswert. Jeden Abend um 20 Uhr könnt ihr eine Nachtwächter-Tour durch die Stadt machen. Wem das dann aber genug ist vom Touriprogramm, für den ist die Insel Rømø genau das Richtige. Von Ribe circa 10 Kilometer weiter kommt man am Damm entlang zur dänischen Insel. Rømø ist Teil des UNESCO-Nationalparks Wattenmeer, beherbergt die kleinste Schule des Landes und hier gibt es den Strand von Lakolk, auf welchem man mit dem Auto fahren kann. Ein unvergessliches Erlebnis!

Silkeborg und Himmelbjerget

Falls es auf eurer Route liegt, könnt ihr auch einen Stopp in Silkeborg einlegen. Es gibt nicht wirkliche Sightseeing Spots, es ist aber eine sehr schöne Stadt, durch die man einfach schlendern und einen Kaffee trinken kann. Von Silkeborg auf sind es nur 15 Minuten für einen Abstecher zum Himmelbjerg (Himmelbjerget). Er ist der zweithöchste Punkt Dänemarks und die Aussicht vom Turm über die Landschaft ist wunderschön. Der Himmelbjerget ist vor allem dafür bekannt, dass er im Laufe der Geschichte Sitz vieler politischer Diskussionen und strategischer Entscheidungen war. Man kann auch mit einem Bott von Silkeborg nach Himmelbjerget fahren, etwas Besonderes und man spart sich die hohe Parkgebühr vor Ort.

Hobro und Mariager

Hobro und Mariager liegen am längsten Fjord Dänemarks und haben jeweils einen Platz im Geschichtsbuch des Landes. Hobro mit seiner Wikingersiedlung und seinen Museen und Mariager – bekannt als die Stadt der Rosen – ist Dänemarks kleinste Handelsstadt. Wenn ihr hier seid. könnt ihr einfach die Natur genießen und auch ein Besuch im Salzbergwerk lohnt sich!

Insel Enø

Mit ihrem Kroen-Kanal und der Zugbrücke ist diese Insel ein Paradies für Fischer. Mit Fischhändlern und Restaurants überall, handwerklichen Bäckereien und Küstenpfaden, die mit nistenden Schwalben in den Klippen übersät sind, wird Enø euch sicher begeistern. Die Insel ist nur ein paar Kilometer lang, weshalb ihr einfach entlang spazieren oder mit dem Rad fahren und beliebig anhalten könnt. Hier gibt es viele schöne Ferienwohnungen.

Dänemark nach Schweden – Öresundbrücke

Brücken sind im Leben eines Dänen ziemlich wichtig, denn sie sind die Möglichkeit sich mit anderen Ländern zu verbinden. Auch wir empfehlen bei einer Weiterreise nach Schweden, auf die Öresundbrücke zu fahren. Die Öresundbrücke ist ca. 10 km lang und ist eine großartige technische Leistung, allerdings ist sie nicht billig. Am besten ihr meldet euch vorher online an, dann kann man etwas Geld sparen.

Wir wünschen euch einen schönen Backpacking Trip durch Dänemark und empfehlen euch für weitere Inspiration unser Pinterest Board zu Dänemark!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert