Bosnien und Herzegowina, mit seiner faszinierenden Geschichte und atemberaubenden Landschaft, entwickelt sich immer mehr zu einem beliebten Reiseziel. Für euren perfekten Backpacking Trip durch Bosnien-Herzegowina haben wir hier euch hier die Top Sehenswürdigkeiten gesammelt. Backpacking durch Osteuropa wird immer beliebter, vor allem wegen der günstigen Preise. Solltet ihr also noch auf der Suche nach einem Reiseziel sein, können wir euch Bosnien und Herzegowina sehr ans Herz legen.
Bereitet euch vor auf herrliche Wasserfälle, herzhafte Küche und jede Menge Outdoor-Aktivitäten: Bosnien und Herzegowina ist ein Land wie kein anderes!
Falls ihr noch passendes Equipment für eure Reise braucht, klickt hier.
1. Sarajevo
Wenn man Sarajevo in einem Wort zusammenfassen sollte, dann wäre es: unterschätzt. Denn diese Stadt bekommt nicht den Hype, den sie verdient. Sie hat so viel zu bieten; sie ist voller schöner Sehenswürdigkeiten, das Essen ist fantastisch, sie ist authentisch und auch noch sehr günstig.
Sarajevo ist mehr als nur die Hauptstadt von Bosnien. Besonders die Altstadt ist sehr malerisch und bietet viele Moscheen, Geschäfte, leckere Restaurants und gemütliche Cafés.
2. Mostar
Während Sarajevo meist unterschätzt wird, reisen alle Touristen auf jeden Fall nach Mostar. Mostar ist wirklich wunderschön, liegt im Süden von Bosnien, in der sonnigen und üppigen Region Herzegowina. Es ist bekannt für seine Stari-Most-Brücke, aber nicht nur die ist sehenswert. Wenn ihr malerische Märchenstädte und azurblaues Wasser liebt, ist diese Stadt genau das Richtige für euch. Ihr könnt auf den alten Wegen und über die alte Brücke schlendern oder die bosnische Gastfreundschaft in einem lokalen Gästehaus genießen.
Mostars heutiger Zustand ist sogar noch reizvoller, wenn man bedenkt, dass es während des Balkankrieges schwer bombardiert wurde – wahrlich eine Phönix aus der Asche.
3. Blagaj Tekke
Nächster Halt unseres Backpacking Trips ist Blagaj. Etwa 20 Autominuten von Mostar entfernt, finden ihr diesen reizenden kleinen Ort namens Blagaj Tekke. Hier befindet sich ein Kloster, fast 600 Jahre alt, und es ist unter einer Klippe gebaut. Absolut wunderschön und ein Muss für einen Besuch.
4. Kravice waterfalls
Wenn wir nur einen Stopp in Bosnien und Herzegowina empfehlen könnten, dann wären es die Kravice-Wasserfälle, ohne Wenn und Aber. Auch wenn es viel anderes Gebirge im Land gibt, Gebirge in Verbindung mit diesen tollen Wasserfällen ist einfach unglaublich. Man kann sogar in den Wasserfällen schwimmen. Man braucht allerdings unbedingt ein Auto, um die Wasserfälle zu erreichen.
5. Konjic
Genau zwischen Sarajevo und Mostar gelegen, finden ihr Konjic. Es ist diese hübsche kleine Stadt mit einer alten Brücke aus dem Jahr 1682, die als der Punkt gilt, an dem die Herzegowina auf Bosnien trifft. Also, genau in der Mitte. Auch wenn ihr nur auf der Durchreise seid, lohnt sich hier ein kurzer Stopp.
6. Pocitelj
Eine weitere der schönsten Städte in Bosnien ist Počitelj, ein mittelalterliches, ummauertes Dorf, das auf einem Berghang thront. Was es einzigartig macht, ist die malerische Mischung aus osmanischer und mittelalterlicher Architektur. Obwohl es leicht zu übersehen ist oder man einfach vorbeifährt und noch nicht viel davon gehört hat, solltet ihr hier herkommen. Es liegt ca. 30 Minuten von Mostar entfernt.
Somit könnt ihr entscheiden, ob ihr Mostar als euren Ausgangspunkt festlegt und von dort aus einige Ausflüge macht, oder herumreist und euch auf dem Weg Hostels sucht.
Noch nicht genug Inspiration? Schaut mal bei uns auf Pinterest vorbei!